Nordwestfälische Langbahn-Meisterschaften im Schwimmen am 3./4.Juni '23

Mit wenigen Schwimmern viele Medaillen abgesahnt!

An den Nordwestfälischen Langbahn-Meisterschaften in der Coburg nahmen von der Trainingsgruppe des TSV Handorf Theresa Bellmann, Antonia Borowski, Mara König und Justus Gerasch teil. 1 Bezirksmeistertitel in der Jahrgangswertung, 3 dritte Plätze im Juniorenfinale bei 5 Starts, 2 Vizemeistertitel und 6 Bronze-Medaillen in den Jahrgangswertungen brachten die jungen Schwimmer mit nach Handorf zurück. Dieses Jahr fand die Bezirksmeisterschaft als Saisonabschluss sehr früh in der Freibadsaison bei frühlingshaftem Wetter, morgens kurz über 10 Grad, mittags mit Sonnenbrandgefahr, statt. Ohne Training auf einer 50m-Bahn umso mehr ein bemerkenswerter Erfolg, da durchweg von allen Beteiligten persönliche Bestzeiten erzielt wurden.

Theresa Bellmann wurde über 50 Meter Freistil Bezirksmeisterin im Jahrgang 2011 in 31,05 sek., den Vizemeistertitel gab es über 50m Schmetterling in 35,19s und Bronze-Medaillen in 200m Lagen, 100m Freistil und 50m Rücken. Weitere 2 Bronze-Medaillen in den Junior-Finals über 50m Schmetterling (34,48s) und Rücken (36,48s) jeweils mit neuen persönlichen Bestzeiten. Lediglich im Junior-Finale über 50m Freistil blieb Theresa in einer wahren Hundertstelschlacht mit Platz 5 in einer Zeit von 30,84s wegen 19 Hundertstelsekunden ohne Medaille. Mit diesen Leistungen erreichte Theresa zusätzlich 4 Vereinsrekorde bei den 12-jährigen Mädchen auf der 50-Meter-Bahn.

Justus Gerasch errang einen Vizemeistertitel über 50m Schmetterling im Jahrgang 2010. 4 Bronze-Medaillen gewann er zudem über 200m Lagen, 100m Schmetterling, 100m Freistil und 50m Rücken, jeweils mit persönlichen Bestzeiten. Eine weitere Bronze-Medaille gewann Justus im Junior-Finale über 50m Rücken mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit von 1,8 Sekunden auf 36,94s. Für die Vereinsbestenliste resultieren gleich 7 neue Vereinsrekorde bei den 13-jährigen Jungen.

Bei den Masters gingen vom TSV Handorf Eva Luttrup, Jessica Bruns, Lina Bundsinskiene, Sandra Bellmann und Ulrike Oldag an den Start. Die Schwimmerinnen brachten insgesamt 9 Titel in ihren Altersklassen nach Hause. Noch dazu gab es eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Para-Schwimmer von Jessica Bruns.