Voraussetzungen, Anmeldeverfahren & Wartelisten

Wartelisten & Anmeldeverfahren
Wie alle Vereine, führen auch wir für all unsere Kinder und Jugendgruppen Wartelisten. Da Kinder & Jugendliche die schon aktiv bei uns schwimmen bevorzugt weitergegeben werden, kann die Wartezeit in vielen Gruppen recht lang sein.

Die Warteliste für unsere Seepferdchen Kurse wird in unserer Geschäftsstelle des TSV- Handorf geführt. Hierfür schreiben Sie am besten eine E-Mail mit Ihren und den Daten Ihres Kindes an info(at)tsv-handorf.de

Alle weiteren Wartelisten werden von unserer Abteilungsleitung geführt. Allerdings haben wir seit August 2022 einen Wartelisten-Stopp einrichten müssen. Bis auf Weiteres nehmen wir keine Kinder mehr auf unsere Wartelisten nach dem Seepferdchen auf. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, allerdings sind die Wartelisten so lang, dass wir keiner Familie damit mehr gerecht werden können. Anfragen bezüglich der Masters, sowie den Gruppen Leistungsschwimmen/ Wettkampf dürfen weiter an schwimmen(at)tsv-handorf.de geschickt werden und werden an die betreffenden Trainer weitergeleitet.

Seepferdchen Kurse:

• Aufnahmealter 5-7 Jahre
  • Die Kinder dürfen keine übermäßige Angst vor Wasser haben, sich trauen ihren Kopf ins Wasser zu legen und ins Wasser zu springen (darf auch an der Hand sein).
  • Die Kinder müssen sich ohne Hilfe alleine an- und ausziehen, sowie Abtrocknen können.

Bronze Kurse:

• Die Kinder müssen das Seepferdchen Abzeichen haben.
  • Sie beherrschen das Rückenschwimmen und in Ansätzen Kraulschwimmen. Wir nehmen keine Brustschwimmer auf.

Sichtungskurs 1:

• Das Rückenschwimmen und Kraulschwimmen beherrschen die Kinder weitestgehend
  • Ebenfalls erfüllen sie alle die Voraussetzungen für das Bronze Abzeichen

Sichtungskurs 2:

• alle Kinder & Jugendlichen beherrschen das Rücken-, Kraul– und Brustschwimmen sicher

Breitensport:

• Die Kinder und Jugendlichen beherrschen die 3 klassischen Schwimmstile (Rücken, Kraul und Brust)
  • Motivation das Schwimmen als Sport auszuüben- kein spielen & planschen
  • Motivation sich in vereinzelten Breitensport- Wettkämpfen auszuprobieren

Wettkampfgruppen:

• Teilnahme an Breitensport und/ oder Leistungswettkämpfen
  • Motivation sich selbst immer weiter herauszufordern und zu verbessern