Häufig gestellte Fragen - FAQs

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht aller häufig an uns gestellten Fragen. Wir hoffen, dass wir hiermit schon die ein oder andere Unklarheit beseitigen können.

Wir möchten Euer Kind gern zum sicheren Schwimmer begleiten und unterstützen. Damit keine Frage unbeantwortet bleibt, Ihr Euch von unserem Wissen und Können im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Wasser überzeugen könnt, möchten wir Euch bestmöglich beraten & Unterstützen. Unsere häufig gestellten Fragen sollen Euch in Verbindung mit unserem Konzept dabei unterstützen.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, könnt ihr Euch gerne vertrauensvoll an uns wenden.

 

Wie lange dauert es, bis mein Kind schwimmen kann?

Hier können wir Euch leider keine pauschale Antwort geben. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen den Lernweg von Kindern & Jugendlichen und nicht auf alle haben wir einen Einfluss und können diese vorhersehen.

  • Alter des Kindes
  • Vorerfahrungen am & im Wasser
  • motorische & kognitive Fähigkeiten & Fertigkeiten des Kindes
  • Bereitschaft des Kindes, das Schwimmen zu erlernen
  • Geduld aller beteiligten Personen (Trainer, Kind, Eltern, Großeltern)
  • Temperament des Kindes
  • Häufigkeit der Teilnahme am Kurs
  • uvm.

Aufgrund wissenschaftlicher Studien geht der Deutsche Schwimmverband davon aus, dass ein im Vorfeld gut an Wasser gewöhntes Kind bei regelmäßiger Teilnahme ca. ein Jahr benötigt bis es das Seepferdchen erlangt. Wir geben unser Bestes dieses Ziel mit Ihrem Kind zu erreichen, können Ihnen aber keine Garantie dafür geben.

 

Ist es sinnvoll, dass mein Kind nach dem erreichten Seepferdchen weiter schwimmt?

Sobald die Kinder ihr Seepferdchenabzeichen endlich mit nach Hause bringen, ist man als Elternteil „stolz wie Oscar“. Viele Familien wiegen sich hier leider in falscher Sicherheit und glauben- ihr Kind ist jetzt ein Schwimmer!  Euer Kind ist mit dem Erlangen des Seepferdchens kein sicherer Schwimmer, denn lediglich die Distanz von 25 Meter ist geübt, mehr nicht. Die Folge ist häufig, dass sich in der Zeit danach keine Gelegenheit bietet, mit dem Kind regelmäßig schwimmen zu gehen oder aber es will mit Euch im Schwimmbad nur spielen. Auch beim gemeinsamen Schwimmbadbesuch mit Freunden überschätzen sich die Kinder immer wieder und die helfende Hand des Übungsleiters fehlt plötzlich. Für Kinder ist es allerdings besonders wichtig, das gerade Erlernte weiter zu üben, um es zu festigen. Wir empfehlen daher nach dem erfolgreichen Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens die Teilnahme an einem Bronzekurs. Erst mit dem ablegen des Bronzeabzeichens gilt man als sicherer Schwimmer. Hier festigen wir das Erlernte und verbessern die Ausdauer, während zeitgleich weitere Schritte im Bereich der Technik absolviert werden.

 

Werden mir die Kosten des Kurses im Krankheitsfall erstattet?

Sofern Euer Kind krankheitsbedingt an einem Kurstermin nicht teilnehmen kann, meldet es bitte bis spätestens zwei Stunden vor Trainingsbeginn bei eurem Trainer ab. Sollte Euer Kind über einen längeren Zeitraum nicht am Kurs teilnehmen können, erwarten wir auch hier eine Rückmeldung eurerseits. Da unabhängig von einem solchen Einzelfall unsere laufenden Kosten weiterhin bestehen, können wir die Kursgebühren nicht zurückerstatten In bestimmten Ausnahmefällen erhalten eure Kinder aber ein Quartal mehr Zeit, wenn eine nachgewiesene längere Krankheit bestand (Armbruch etc.). Dies sind Einzelfall Entscheidungen.  

 

Wieso ist der Leistungsstand der Kinder am Ende eines Kurses unterschiedlich?

Jeder Mensch ist ein Individuum und folglich ist auch jedes Kind anders. Deshalb kann man nicht festlegen, dass ein Kind die gleichen Entwicklungssprünge in derselben Zeit macht wie ein anderes: manchmal geht es etwas schneller, ein anderes Mal dauert es ein wenig länger. Uns ist wichtig, jedes Kind individuell zu betrachten und zu fördern, weshalb wir auch unsere Gruppengröße möglichst klein halten. Kinder lernen jedoch nicht nur unterschiedlich schnell, sie tun dies auch in einer Art Wellenform. Es gibt Phasen, da macht ein Kind vermeintlich riesige Entwicklungssprünge und die Hoffnung ist groß, dass es in genau dem Tempo weitergeht. Doch dann kommt eine Phase, in der sich diese Entwicklungssprünge nicht mehr zeigen und das Kind auf seinem Leistungsniveau vermeintlich stehen bleibt. Doch Kinder bleiben in ihrer Entwicklung nie stehen. Sie benötigen lediglich ab und an einen gewissen Zeitraum, in dem sie die vergangene Entwicklung verarbeiten und gleichzeitig festigen müssen. Nach außen wirkt es so, als gäbe es in dieser Zeit keinen Fortschritt, den wird es aber gewiss in der Folge geben. Des Weiteren ist es so, dass zweimal im Jahr einige Kinder die Kurse wechseln. Somit haben wir immer etwas erfahrenere Kinder im Kurs und ganz neue Kinder.

 

Was benötigt mein Kind für den Schwimmkurs?

Pflicht sind für unsere Schwimmkurse folgende Utensilien:

  • Badehose / Badeanzug
  • Badekappe (bekommen die Kinder die erste von uns geschenkt)
  • Handtuch
  • Schwimmbrille (können auch bei uns erworben werden)
  • Badeschlappen
  • Duschgel

     Zu Hause bleiben bitte diese Gegenstände:

  • Schmuck
  • Schwimmhilfen
  • Spielzeug
  • Essen (im Schwimmbad und den Umkleiden darf nicht gegessen werden)

     Sämtliche Schwimmhilfen (Schwimmnudel, Brett o.ä.) werden von uns zu Verfügung gestellt.

 

Darf ich mein Kind während des Schwimmkurses begleiten?

Unsere Schwimmkurse finden in der Regel ohne Begleitung der Eltern statt. Einzig in den ersten beiden Stunden darf ein Elternteil in Sportkleidung mit in die Schwimmhalle. Im Bereich der Umkleiden dürfen die Kinder gerne unterstützt werden, bitte beachtet, dass die Umkleiden immer sauber gehalten werden müssen- auch für die Eltern gilt der Barfußbereich. Nach dem Umziehen nehmen unsere Übungsleiter/innen die Kinder an der Tür der Schwimmhalle in Empfang und führen die Kurse ohne Begleitung der Eltern durch. Der Aufenthalt durch die Eltern in den Umkleiden ist während der Schwimmkurse nicht erlaubt.

 

Wie wird die Kursgebühr entrichtet?

Mit der Anmeldung beim TSV Handorf erteilt ihr uns ein Lastschriftmandat, über das wir nach Zusage für einen Schwimmplatz die Kursgebühr vom angegebenen Konto einziehen. Die Kursgebühr ist von allen Familien ohne Ausnahme für die Schwimmgruppen im Kinder- und Jugendbereich zu zahlen.

 

Muss mein Kind Vereinsmitglied sein?

Ja. Das Schwimmangebot des TSV Handorf dürfen nur Vereinsmitglieder nutzen. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit sich auch als Nicht- Vereinsmitglied auf die Warteliste setzen zu lassen und erst mit einer Platzzusage, diese zu erwerben. Hierfür habt ihr 14 Tage Zeit.

 

Gibt es eine Warteliste und wo muss ich mich melden?

Ja, allerdings aufgrund des enormen Andrangs nur noch für die Seepferdchen Kurse. Für alle anderen Kurse gibt es diese nicht mehr. Da unsere eigenen Schwimmer bevorzugt innerhalb der Kurse weiter gehen, haben wir aktuell keine Kapazitäten um Kinder von außerhalb aufzunehmen. Einzig für den Wettkampfbereich gibt es z.T. freie Plätze. Um sich auf die Warteliste für die Seepferdchen Kurse setzen zu lassen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TSV Handorf, dort wird diese geführt.

 

Kann mein Kind in einen bereits laufenden Kurs einsteigen?

Nein. Sollten freie Plätze vorhanden sein, werden Sie per Mail von der Abteilungsleitung zu beginn der Schulferien kontaktiert, um im kommenden Quartal (nach den Ferien) starten zu können.

 

Kann ich einen Kurs stornieren?

Die Stornierung eines Kurses ist grundsätzlich möglich. Sollten Sie nach dem ersten Probeschwimmen von uns eine Zusage erhalten haben und sich kurz nach Kursbeginn doch wieder dagegen entscheiden, fallen trotzdem die 20€ Kursgebühr für den Kurs an. Wir planen mit den angemeldeten Kindern und können nicht jederzeit einfach neue Kinder aufnehmen, die dann den ganzen Trainingsablauf durcheinanderbringen. Also bitte überlegt Euch vorher, ob Ihr einen Schwimmplatz haben möchtet oder nicht.

 

Wie lang ist die Wartezeit für einen Seepferdchen Kurs?

Dies lässt sich pauschal nicht sagen, da hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Durchschnittlich sprechen wir hier von ca. 2 Jahren. Freie Mädchenplätze werden von Mädchen belegt und freie Jungenplätze von Jungen. Erfahrungsgemäß lernen Mädchen meist schneller schwimmen, sodass hier öfter Plätze frei werden, als bei den Jungen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Hinzu kommt natürlich das Alter und wie lange ein Kind bei uns auf der Liste steht.

Bsp. Wir haben eine Jungenplatz frei.

Wir haben einen Jungen- gerade 5 Jahre alt, steht seit 2 Jahren auf unserer Warteliste & einen Jungen gerade 6 Jahre alt und wurde vor einigen Wochen auf unsere Warteliste gesetzt. In diesem Fall bekommt nicht der ältere der Jungen den Platz, sondern der jüngere. Mit 5 Jahren hat er das mögliche Aufnahmealter für unsere Kurse erreicht und wartet einfach schon viel länger auf einen Platz.

Darum auch die Bitte, setzt Eure Kinder so früh wie möglich auf die Warteliste. Es gibt keinen Altersbonus, indem man sie später draufsetzt.

 

Mein Kind trainiert in der Wettkampfgruppe zweimal die Woche. Zahle ich auch doppelte Kursgebühr?

Nein. Jede Familie zahlt einen einheitlichen Betrag, egal ob es einmal oder zweimal die Woche trainiert.

 

Kostet das Athletiktraining extra?

Nein. Für das Athletiktraining werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Das ist ein Zusatzangebot von uns für eure Kinder.

 

Wenn mein Kind nicht mehr Schwimmen möchte/ kann, darf es trotzdem weiterhin zum Athletiktraining kommen?

Nein, leider nicht. Unser Athletiktraining ist ausschließlich ein Angebot der Schwimmabteilung für seine Schwimmer. Mit verlassen der Schwimmgruppen endet auch die Möglichkeit an diesem Angebot teilzunehmen.

 

Ist es erlaubt Foto und/ oder Videoaufnahmen von meinem Kind zu machen?

Im Rahmen unserer Schwimmkurse ist es strikt verboten, das Bild- und/oder Videomaterial von Seiten der Familien/ Begleitpersonen gemacht werden. Diese Regelung beginnt mit dem Betreten und endet mit dem Verlassen des jeweiligen Gebäudes, in welchem der Schwimmkurs stattfindet. Wir halten uns damit an rechtliche Vorgaben und möchten alle Kursteilnehmer/innen sowie unsere Kursleiter/innen schützen. Dabei ist es irrelevant, ob das Bild- oder Videomaterial für den privaten Gebrauch ist, nur das eigene Kind abgebildet ist

Einzig bei stattfindenden Wettkämpfen und öffentlichen Veranstaltungen dürfen Aufnahmen für den privaten Gebrauch von Euch gemacht werden.