Der TSV Handorf

Gegründet 1926

Der TSV Handorf liegt im namensgleichen Stadtteil im Osten von Münster (Westfalen). Mit einer Mitgliederzahl von etwa 1850 Sportlerinnen und Sportlern sind wir dort nicht nur der größte Verein, sondern blicken auch auf eine lange Tradition zurück.

Entstanden ist der Verein „DJK Handorf“ im Jahr 1926, als sich knapp 2 Dutzend junge Männer zum Fußballspielen zusammen schlossen, in Eigenarbeit einen Sportplatz bauten und der DJK beitraten. Nach dem einschneidenden 2.Weltkrieg starteten die Fusballer dann unter dem Namen „TUS Handorf“. Doch Anfang der 50er Jahre war man der Meinung, dass „Turn- und Sportverein“ nicht die richtige Bezeichnung für einen reinen Fußballverein sei. Deshalb nannte man sich folglich „Handorfer Sportverein“ (HSV) oder auch „Kleiner HSV“.

Anfang der 60er Jahre erholte sich der Verein vom Kriegsgeschehen und durch den Bau der ersten Turnhalle im Ort (heute Matthias-Claudius-Turnhalle) entwickelte sich nun auch der Hallensport. 1964 wurde dann ein zweiter Verein, der Turnverein (TV) Handorf gegündet, durch den der Sport einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich wurde. Nach dem Bau des Schwimmbades (1972) und der Sportanlage (1974) schlossen sich, nach vielen Verhandlungen, die beiden Vereine HSV und TV am 01.06.1975 zum Turn- und Sportverein (TSV) Handorf 1926/64 e.V. zusammen.

In der fast 90-jährigen Geschichte hat es mit jeder Gründung, Neugründung oder Umbennenung auch immer wieder einen neuen Sportplatz gegeben. Der erste (ab 1926) lag auf Beermanns-Heide zwischen Bauer Wehmhoff und Panzerstraße, der zweite (ab 1946) auf dem ehemaligen Exerzierplatz auf dem Fliegerhorst, der dritte (ab 1953) an der ehemaligen Bahnhofstraße im Gebiet Beermannsesch/Diekbree. Der jetzige Sportplatz ist der vierte und wurde im September 1974 offiziell eingeweiht.

Am 18.08.1984 wurde die zweite Sporthalle, die Middelfeldhalle eingeweiht. Das Vereinsbanner besteht seit dessen Segnung 1987. Nach vielen Verhandlungen und Gesprächen wurde am 14.01.1995 das Vereinsheim/Geschäftstelle in den ehemaligen Räumen der Matthias-Claudius-Schule eingeweiht und bestand dort bis zum Beginn des Neubaus der Kita „Am Juffernbach“ im März 2013.

Heute besteht der Verein aus 9 Abteilungen und zahlreichen Untergruppen, in denen Menschen von 2 bis 102 Jahren Sport treiben. Ob nun bei Ballsport, Gymnastik und Turnen, Kampfsport oder Athletik oder einfach nur Laufen und Fitness. Wir haben für alle etwas dabei!

Wir verfügen über die o.g. weitläufige Sportanlage mit einem Naturrasenplatz, Wettkampfbahn, zwei Tennenplätzen, einem Beachvolleyballfeld und Skaterbahn, einem externen Bolz-/Trainingsplatz, zwei Sporthallen, einem Vereinsheim mit Jugendraum sowie div. gymnastischen Angeboten. Zudem nutzen wir selbst – und als einer der Träger der SG-Schwimmen – das BürgerBad Handorf für unser Schwimmtraining und halten auch in umliegenden Sporthallen noch weitere Vereinsangebote vor.

Kopf des Vereins ist der ehrenamtliche Vorstand, bestehend aus 9 Mitgliedern. Er wird turnusmäßig im März auf der jährlichen Hauptversammlung wechselweise für 2 Jahre gewählt und ist, zusammen mit einer fest angestellten Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle, nicht nur verantwortlich für das Wohl und Wehe des Vereins, sondern erster Ansprechpartner in allen offiziellen Fragen und Belangen.

Unsere Sportarten