Athletiktraining

in der Schwimmabteilung

​​​​​​Das Athletiktraining dient dem Aufbau und der Verbesserung der allgemeinen Kraft-, Schnelligkeit- und Ausdauerfähigkeit unserer Schwimmer. Durch Anwendung spezifischer Übungen für Schwimmer werden hier die athletischen und körperlichen Voraussetzungen geschaffen, um die Lernziele im Schwimmen schrittweise zu erreichen. Darüber hinaus werden im Athletiktraining ebenso die koordinativen und kognitiven Fähigkeiten unserer Nachwuchsschwimmer verbessert, um diese zielgerichtet im Schwimmtraining umzusetzen.

Das Niveau unseres Athletiktrainings orientiert sich immer am Alter & Können der Kinder. Wir führen mit ihnen keine Übungen an Fitnessgeräten oder ähnlichem durch. Krafttraining wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Hierbei werden die Kinder sicher und schrittweise angeleitet.

Neben all den wichtigen Aspekten zur verbesserten Ausbildung und Förderung der motorischen Fähigkeiten ist auch die Teambildung ein wichtiger Faktor im Athletiktraining. Der Schwimmsport ist eine Einzelsportart in der es individuell um die Verbesserung von Technik, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit geht (ausgenommen natürlich Staffelschwimmen). Aus diesem Grund ist es für uns enorm wichtig auch die gemeinschaftliche Mannschaftsbildung zu fördern. Dies ist im Athletiktraining am besten und einfachsten umsetzbar.

Bei uns stellt das Athletiktraining ein kostenloses Zusatzangebot dar, ein „Trockentraining“, bei dem gezielt Muskelgruppen angesprochen und Bewegungsabläufe geübt werden.

Spaß, gegenseitiges Kennenlernen und Zusammenhalt sind uns hier besonders wichtig!

Was beinhaltet das Athletiktraining?

• Aufwärmen
  • Dehn- und Beweglichkeitsübungen
  • Stabilisations- und Kraftübungen
  • Ausdauertraining
  • Koordinationsübungen
  • Staffelspiele und weitere Spielformen
  • Trockenübungen der Bewegungsformen im Schwimmsport
  • Cool Down Übungen

Wo findet das Training statt?

Dienstags von 17:00 - 18:30 Uhr

Neues Vereinsgebäude - Mehrzweckraum im EG & je nach Wetterlage auf der Sportanlage

Mitzubringen: Sportzeug (Zwiebellook für drinnen & draußen), feste Hallenschuhe (keine Turnschläppchen), Trinkflasche ausreichend gefüllt (nur Wasser)