Bronzekurs

beim TSV Handorf

Bronze A, dienstags von 16.00 - 17.00 Uhr
Bronze B, donnerstags von 16:30-17:20 Uhr
Bronze C, donnerstags von 17:20- 18:10 Uhr
Bronze D, donnerstags von 18:10- 19 Uhr

Gruppengröße: 10 Kinder

Voraussetzungen: Kinder die in unseren Bronzekursen aufgenommen werden wollen, müssen im Besitz des Schwimmabzeichens Seepferdchen sein. Des Weiteren, müssen die Kinder sicher im Rückenschwimmen sein und in guten Ansätzen Kraulschwimmen können. Kinder die ihr Seepferdchen im Brustschwimmen gemacht haben, können bei uns nicht aufgenommen werden. Sicheres Springen vom Startblock.

Kursziel: Festigen und erweitern der erlernten Techniken im Rücken- und Kraulschwimmen, sicheres Schwimmen über eine längere Strecke in Rückenlage, Erweiterung des Kraulens in Bauchlage mit Wechselbewegungen und dem Gesicht im Wasser liegend, nach Möglichkeit erreichen des Bronzeabzeichens.


Anforderungen zum Erwerb des Bronzeabzeichen:

  • Kenntnis der Baderegeln
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15min Schwimmen. In dieser Zeit sind min 200m zurückzulegen, davon 150m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50m in der anderen Körperlage (ohne jegliches Festhalten).
  • 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Tauchringes.
  • Paketsprung vom Startblock oder 1m Brett