Kursgebühren in der Schwimmabteilung

Liebe Eltern & Interessierte,

mit Ende der Sommerferien 2023 wird mit Beschluss des erweiterten Vorstands für alle Gruppen im Kinder- und Jugendbereich eine Kursgebühr von 20 € pro Quartal/Kind erhoben.

Ein Quartal in der Schwimmabteilung umfasst den Zeitraum zwischen den 4 großen Schulferien (Bsp.: Sommer - Herbst, Herbst - Winter etc.).

Warum pro Quartal und nicht pro Halbjahr?

Manchmal ändern sich die schulischen oder andere Umstände und ein Kind/ Jugendlicher hört z.B. nach den Herbstferien mit dem Schwimmen auf. Bei einer halbjährlichen Gebühr würde eine Familie also für einen Zeitraum zahlen, den ihr Kind/Jugendlicher nicht mehr wahrnimmt. Da wir jegliche finanzielle Belastung so gering wie möglich halten möchten, haben wir den Weg der Quartalsgebühr gewählt. Ebenso werden Neuaufnahmen und Zugänge nach den Ferien aufgenommen.

Wer bekommt das Geld?

Die Kursgebühr fließt in den Etat der Schwimmabteilung - d.h. sie kommt allen Kindern und Jugendlichen der Schwimmabteilung zugute.

Warum Kursgebühren?

Wie überall, steigen auch im Sport die Kosten teilweise enorm. Das fängt z.B. bei den Materialien, die im Training eingesetzt werden und auch den älteren Schwimmern zur Verfügung gestellt wird, sollte mal wieder was zu Hause vergessen werden, an.

Aber auch die Kosten für Startgelder & Lizenzen sind viel teurer geworden. Bisher hat der Verein diese Kosten komplett alleine getragen, was in anderen Abteilungen und Vereinen in der Form nicht umgesetzt wird und wovon die Kinder & Jugendlichen der Schwimmabteilung profitiert haben.

Des Weiteren werden aus den Geldern die Mehrkosten für besondere, qualifizierte Trainer bezahlt, da auch hier immer mehr Qualifikationen von Verbänden und der Stadt gefordert werden und es immer schwerer wird, geeignete Trainer zu finden, die für Eure Kinder und Jugendlichen am Beckenrand stehen.

Nur so können wir euren Kindern und Jugendlichen weiterhin das Schwimmtraining ermöglichen.

Warum 20 €?

Ziel ist & war es immer, die finanzielle Belastung aller Familien so gering wie möglich zu halten. Einzelne Gruppen teurer und andere günstiger zu machen, wäre dem Bedarf, der zeitweise auch unterschiedlich hoch in den Gruppen ist, nicht gerecht. Somit haben wir uns für einen gleichbleibenden Betrag für alle entschieden.

Wir hoffen auf Ihr/Euer Verständnis!