Gewalt hat im TSV Handorf keine Chance

Verein als Gründungsmitglied des
„Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ ausgezeichnet

Martin Heep, der 1. Vorsitzende des TSV Handorf (2. von rechts) und Norbert Bloß, männliche Vertrauensperson im TSV Handorf (2. von links) freuen sich über die Auszeichnung des Stadtsportbunds Münster, die ihnen Lia Gersie und Thomas Lammers überreichten. Urlaubsbedingt nicht auf dem Foto ist Regina Robert, die im TSV Handorf als weibliche Vertrauensperson zum Thema ansprechbar ist.

Münster (5.11.2022). Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, insbesondere ihre sexualisierte Form, hat im TSV Handorf keine Chance! Ein starkes Signal ist die Mitgliedschaft im "Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport", das der Landessportbund Nordrhein-Westfalen mit dem NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport vor acht Jahren ins Leben gerufen hat. Seitdem ist der TSV Handorf dabei. Dafür erhielt der Verein jetzt nachträglich eine Auszeichnung vom Stadtsportbund Münster.

Mit seiner Aufnahme ins Qualitätsbündnis hat sich der TSV Handorf dazu verpflichtet, alle Übungsleiter, Trainer, Gruppenhelfer und Betreuer zum Schutz der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen für das Thema "Sexualisierte Gewalt im Sport" zu sensibilisieren. Dazu finden regelmäßige Schulungen statt, zuletzt am vergangenen Wochenende. "Ein transparenter Umgang mit dem Thema schafft für alle Handlungssicherheit und schützt so unsere Kinder", sagt Martin Heep, 1. Vorsitzender des TSV Handorf. "Wir stellen fest, dass wir ein größeres Bewusstsein entwickeln sollten, um unsere Antennen zu schärfen", ergänzt Norbert Bloß, im TSV als geschulte Vertrauensperson für alle zum Thema ansprechbar. Alle Funktionsträger im Verein legen zudem ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor und unterzeichnen den Ehrenkodex des Landessportbunds NRW für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten oder sie betreuen.