Bundesmeisterschaft Schulfußball Mädchen

TSV Mädchen Deutscher Vizemeister im Schulfußball

10 Mädchen des Gymnasium St. Mauritz traten zu den Schulmeisterschaften 2022 in der Disziplin Mädchenfußball der Wettkampfklasse IV an. Ganze 9 von ihnen sind Teil unserer D-Jugend-Mädchenmannschaft.

Nach der souverän gewonnen Stadtmeisterschaft wurde im Frühjahr auch der Bezirksmeistertitel eingefahren und im Juni feierten die Mädchen in Duisburg gar den NRW-Landesmeistertitel. Das Ticket zum Bundesfinale war gelöst. Mit großer Freude und Aufregung ging es am 18.9.22 mit dem Zug Richtung Bad Blankenburg in Thüringen.

In der Vorrunde setzte sich die Mannschaft mit hohen Siegen gegen drei Bundesländer durch und errang den Gruppensieg. Das Viertelfinale gegen Thüringen gewannen sie mit einem klaren 6:1 ebenso. Im Halbfinale wartetet der Schullandesmeister aus Brandenburg. Auch hier gelang mit 4:0 ein deutlicher Sieg. Worauf alle so lange hingefiebert hatten, war nun erreicht: das Finale im DFB Schulcup, es ging also darum, wer Deutscher Schulmeister wird.

Gegner war der Bayernmeister, eine Mädchenfußballschwerpunktschule aus Nürnberg. Unsere Mädchen gewannen den Technikteil, den beide Mannschaften vor jedem Spiel absolvieren mussten (Dribbeln, Passen und Torschuss) und starteten somit mit 1:0 ins Finale. Es wurde gekämpft, alles gegeben, zwei Mal stand der Pfosten im Weg, leider musste sich der NRW-Landesmeister schlussendlich mit 1:4 geschlagen geben, darf sich nun aber dennoch als „Deutscher Vizemeister im Schulfußball“ feiern.

Die erste Enttäuschung war schnell gewichen, und nun überwiegt der mächtige Stolz auf ihren Titel.