Fußballerinnen des Gymnasiums St. Mauritz gewinnen DFB-Schul-Cup

6 Spielerinnen vom TSV Handorf dabei!

achdem die Mädchenmannschaft des Gymnasiums St. Mauritz sich schon auf Stadt-, Bezirks- und Landesebene durchsetzen konnte, ging es vom 17. bis 19. September als „Team Nordrhein-Westfalen“ nach Bad Blankenburg zum DFB-Schul-Cup Bundesfinale, um sich dort mit den besten Mannschaften der 15 weiteren Bundesländer zu messen. Nach dem Vizetitel im Vorjahr gelang den Mädchen in diesem Jahr die Sensation: Sie sind Bundessieger und damit deutsche Meisterinnen der Fußball-Schulwettbewerbe in der Wettkampfklasse IV.
Als Gruppensieger zogen die Mauritz-Mädels ins Viertelfinale gegen Hamburg ein, das sie deutlich mit 4:1 gewannen. Mit Niedersachsen stand im Halbfinale zwar ein starker Gegner auf dem Platz, doch auch dieses Spiel ging 4:1 für NRW aus und bedeutete gleichzeitig das Ticket für das Finale. Der Finalgegner Thüringen konnte sich im zweiten Halbfinale erst nach einem Neunmeterschießen gegen Bayern durchsetzen.
Wie vor jedem Spiel des Turniers gab es auch im Finale einen vorgeschalteten Technikwettbewerb, den die Münsteranerinnen gewannen und somit schon mit einem 1:0-Vorsprung in die Partie gingen. Darauf ruhten sie sich jedoch keineswegs aus. Sie dominierten das Spiel durchgängig, gewannen schließlich deutlich mit 5:0 und sicherten sich somit den Bundessieg. Auch in Münster wurde über einen improvisierten Livestream in Klassenräumen im Gymnasium St. Mauritz, dem Lehrerzimmer und den heimischen Wohnzimmern mitgefiebert und zumindest digital gemeinsam gefeiert. Nach ihrer Rückkehr wurden die Schülerinnen am Mittwoch von der gesamten Schulgemeinde gebührend empfangen und für diesen unglaublichen, sportlichen Erfolg geehrt.

Insgesamt schossen die Münsteranerinnen 33 der 222 Tore des Turniers und sind damit für fast 15% aller Tore verantwortlich. Wie stark und besonders diese Leistung ist, zeigt auch ein Blick auf die Siegertafel der seit 2006 stattfindenden Veranstaltung. Erst zum zweiten Mal ging ein Sieg bei einem DFB-Schul-Cup Bundesfinale an NRW, das erste Mal überhaupt bei den Mädchen. Anders als viele andere Mannschaften wurde die Mannschaft des Gymnasiums St. Mauritz nicht von Trainern großer Fußballvereine, sondern von den beiden engagierten Oberstufenschülerinnen Paula Lauhoff und Hanna Philipzen trainiert, die damals die Teilnahme der Mannschaft an den Stadtmeisterschaften überhaupt erst initiiert haben.

Neben den sportlichen Erfolgen stand die Veranstaltung des DFB in besonderem Maße unter dem Motto „Fair Play und Teamgeist“, zu dem die Münsteraner Mannschaft sowohl auf dem Spielfeld als auch abends bei Freestyle-Workshops, in der Soccer Arena und beim Austausch mit anderen Teams beigetragen hat. Insgesamt sind daher sowohl die Erlebnisse während der drei Tage in Bad Blankenburg als auch der große Erfolg unvergessliche Erfahrungen für die Mädchen.