Neues aus der Schwimmabteilung

Keine Aufnahme auf Wartelisten mehr & neuer- alter Trainer wieder da

Liebe Schwimmfreunde!

Wir melden uns gleich mit ein paar Neuigkeiten aus der Sommerpause zurück.

Am Donnerstag den 11.08.22 starten wir zu gewohnten Zeiten unseren regulären Trainingsbetrieb und beenden damit offiziell unsere Sommerpause. Hinter den Kulissen laufen natürlich längst schon die Planungen und Vorbereitungen fürs Training, Wettkämpfe und Co. für unsere Trainer.

Nach knapp einem Jahr Pause kehrt Justin Lehmann als Trainer zur Schwimmabteilung zurück. Aufgrund seines beruflichen Werdegangs außerhalb Münsters musste seine Trainertätigkeit in unserer Abteilung bis jetzt leider pausieren.

Umso erfreuter können wir Ihnen allen nun berichten, dass Justin Lehmann einen neuen Sichtungskurs1 in unserer Abteilung leiten wird, der am Donnerstag, den 11.08.22 erstmals startet.

Somit erweitern wir unser Schwimmangebot um einen dritten Sichtungskurs 1 und können 10 weiteren Kindern die Möglichkeit geben, nach dem Bronzekurs weiter zu trainieren.  Der dritte Sichtungskurs 1 wird donnerstags immer um 16:15Uhr stattfinden.

So sehr wir uns über die Möglichkeit freuen unser Angebot erweitern zu können, umso schwieriger fällt uns Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir alle Wartelisten ab den Bronzekursen schließen müssen. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir niemanden mehr auf unsere Wartelisten aufnehmen.

Einzig die Warteliste für unsere Seepferdchen Kurse läuft weiter und Sie können Ihre Kinder dort vermerken lassen. Hierzu wenden Sie sich am besten per E-Mail mit Ihren und den Daten ihres Kindes an unsere Geschäftsstelle info(at)tsv-handorf.de .

 

Warum nehmen wir niemanden mehr auf unsere anderen Wartelisten auf?

Wie Sie in unserem Schwimmkonzept nachlesen können, bauen unsere Kurse inhaltlich aufeinander auf, um die Kinder und Jugendlichen zu sicheren und auch technisch gut ausgebildeten Schwimmern auszubilden.

Hierbei zeigt sich sehr deutlich, dass wir Schwimmer aus anderen Institutionen nur schwer unterbringen können, da viele Kinder & Jugendliche zwar eine Vielzahl an Abzeichen vorweisen, aber technisch sehr schlecht ausgebildet wurden. Oft müssen dann auch ältere Kinder zu den jüngeren in die Kurse, da sie unsere vorausgesetzten Schwimmstile gar nicht oder technisch sehr schlecht beherrschen. Für die Kinder ist das oft eine sehr frustrierende Erfahrung (für die sie in der Regel nichts können) und der ein oder andere verliert damit den Spaß am Schwimmen.

Zum anderen ist es so, dass spätestens seit der Coronakrise und den damit verbundenen Einschränkungen viele Menschen erst begriffen haben, wie wichtig und unerlässlich das Schwimmen lernen ist. Aufgrund vieler politischer Fehlentscheidungen, wurden aber viele Schwimmbäder geschlossen und somit explodieren überall die Wartelisten.

Des Weiteren ist es bei uns (und vielen anderen Vereinen) so, das wir Kinder & Jugendliche die schon bei uns Schwimmen bevorzugt weitergeben, wenn sie die Voraussetzungen für den darauffolgenden Kurs erfüllen.  Somit ist die Wahrscheinlichkeit bei uns als „Quereinsteiger“ einen Schwimmplatz zu bekommen, sehr gering und mit langer Wartezeit verbunden.

Mittlerweile sind diese Listen bei uns aber schon so lang, sodass wir klar sagen können, diese bekommen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr abgebaut. Somit werden wir bis auf weiteres keine Kinder & Jugendlichen auf die Wartlisten aufnehmen können. Sollte sich das wieder ändern werden wir Sie darüber informieren.

Bis dahin verbleiben wir mit sportlichen Grüßen,
Euer Trainerteam